Reiseplanung

Ursprünglich hatten wir vor, in den Osterferien an den Gardasee zu fahren. Doch die Wettervorhersage sagte für Lazise Regenwetter und kühle Temperaturen an. Gleichzeitig war klar, dass Fabian unter der Woche jeweils ein paar Stunden im Wohnmobil arbeiten würde. Die Tatsache, dass es rund um Lazise vergleichsweise wenige Indoor-Optionen für Kids gab, bereitete mir Kopfzerbrechen. Noch dazu gaben uns die Schulferien einen festen Zeitraum vor.  Ein neuer Plan musste her. Wir verglichen unsere Wetterberichte und kamen zum Ergebnis, dass der Bayerische Wald mit der besten Wettervorhersage aufwarten konnte. Noch dazu schwärmten unsere Nachbarn von den vielen Oster-Angeboten und wetterunabhängigen Ausflugszielen. Problem gelöst! In Höchstgeschwindigkeit recherchierten wir kinderfreundliche Ausflugsziele, prüften Öffnungszeiten und hatten schon nach kurzer Zeit eine vielversprechende Wohnmobiltour zur Hand.

Camping Crew

• Mein Mann
  • Mein Sohn (auf dieser Reise 6 Jahre jung)
  • Ich selbst
  • Unser Wohnmobil Sun Living A 60SP*

Bücher an Bord

• Wohnmobil Kochbuch "Smarte Camper Küche"
    Das Kochen während einer Wohnmobiltour ist spontaner und minimalistischer als zu Hause. Ich habe über meine Kocherfahrungen ein Wohnmobil Kochbuch geschrieben. Es heißt „
    Smarte Camper Küche“. Ich verrate darin unsere Lieblingsrezepte und Tipps & Tricks rund um das Kochen auf kleinstem Raum.

• Wohnmobil Logbuch "Smartes Camper Reisetagebuch"
    Unterwegs notiere ich täglich unsere Erlebnisse in mein selbst gestaltetes
    Smartes Camper Reisetagebuch. Diese schöne Gewohnheit macht es mir möglich, das Erlebte als Reisebericht in diesem Reiseblog zu veröffentlichen.

Reise-Regionen

Der Bayerische Wald ist ein etwa 100 km langes Mittelgebirge an der Grenze zwischen Bayern und Tschechien. Herzstück der Gegend ist der Nationalpark Bayerischer Wald - Deutschlands einziger Urwald. Die Region ist ein ideales Urlaubsziel für alle, die auf der Suche nach Abwechslung, Naturerlebnissen und Entspannung sind. Erfreulicherweise bieten sich noch dazu auf dem Hinweg und Rückweg von München aus zahlreiche Ausflugsziele für einen Abstecher an.

Wer eine ähnliche Reise plant, kann sich Fahrweg sparen, in dem St. Englmar erst nach Bad Kötzting angefahren wird. Die Abfolge der Reiseorte hat sich bei uns so ergeben, da wir am Ostersamstag mit Freunden in St. Englmar verabredet waren.

München  >  Abensberg  >  Kehlheim  >  Cham   >  St. Englmar  >  Furth im Wald  >  Bad Kötzting  >  Bodenmais  >  München

Jede Gegend rund um den Bayerischen Wald hat ihren ganz eigenen Charme und unternimmt einiges, um in den Osterferien Besucher anzulocken. Der Kuchlbauer* in Abensberg veranstaltet einen Ostermarkt und beheimatet einen Hundertwasser-Turm sowie eine Bierwelt.

In Kelheim kann man die Befreiungshalle besichtigen und die Donau per Schiff erkunden.

Cham hält für seine kleinen Gäste den Indoorspielplatz Tobiwelt bereit.

St. Englmar lockt mit seinem Waldwipfelweg und dem Haus am Kopf viele große und kleine Besucher von überall her an.

Furth im Wald hat mit der Erlebniswelt Flederwisch, den Felsengängen und der Drachenhöhle allerhand Kurioses zu bieten.

Bad Kötzting bezaubert Erholungssuchende mit seinem großen Kurpark.

In Bodenmais ist ein modernes Camping Resort* zu finden.

Essen & Trinken

• Für diese Reise haben wir den Wohnmobil-Kühlschrank prall gefüllt, um bei der Essensplanung sehr flexibel zu sein.
  • Unterwegs haben wir meist selber im Wohnmobil gekocht und gegessen.
  • Positiv aufgefallen ist uns die Gastronomie beim Waldwipfelweg in St. Englmar.
  • Das Camping Resort Bodenmais bot ein tolles Frühstücksbuffet in schönem Ambiente zu gehobenem Preis. Es lohnt sich, wenn man ausreichend Zeit mitbringt.
  • Die typische Spezialität im Bayerischen Wald ist recht deftig: Schweinebraten mit Knödel und Sauerkraut. Darüber hinaus haben die regionalen Speisekarten auch noch viele weitere Gerichte zu bieten:  https://www.nationalpark-ferienland-bayerischer-wald.de/bayerwaldspezialitaeten/

Highlights unserer Reise

• Es gab eine riesige Auswahl an kinderfreundlichen Ausflugszielen.
  • Wir haben die gemütlichen Abende im Wohnmobil genossen.
  • Es war schön ohne Wecker aufstehen und trotzdem die ersten Gäste am Ausflugsziel zu sein.
  • Wir konnten in der Waschhalle des Campingresort Bodenmais mit einem Leiterturm kostenlos unser Wohnmobil waschen.
  • Unser Sohn hat sich auf dem Campingplatz mit einem anderen Jungen angefreundet und wir hatten alle eine sehr unterhaltsame Zeit.
  • Das Camping Resort Bodenmais händigt den Gästen die regionale aktivCard aus, mit der der Eintritt in vielen Einrichtungen kostenlos ist.

Herausforderungen

• Wir haben die Reise sehr kurzfristig geplant.
  • Der Stellplatz in Kehlheim wurde von Partyvolk beschallt und zugemüllt.
  • Ich hatte kurz vor dem Urlaub meine Rippen geprellt und das Hochklettern in den Alkoven war mühevoller als sonst.
  • Die Führung in den Further Felsengängen hat unserem Sohn nicht gefallen, da es ihm zu gruselig war.
  • Da wir die ersten Tage Stellplätze ohne Ver- und Entsorgung hatten, mussten wir gut haushalten. Dank zweiter Toilettenkassette und mobilem Solarpanel hat das gut geklappt.

Wetter

Das Wetter im Bayerischen Wald war Ende März / Anfang April zur Mittagszeit mild. Es wurde bis zu 17°C warm. Morgens und Abends kühlte es deutlich ab. Zunächst war das Wetter stabil, aber in den letzten 3 Tagen hatten wir reinstes Aprilwetter. Sonne, Wind und Regen haben sich im Stundentakt abgewechselt. Da die Temperaturen auch nachts meist zweistellig waren, haben wir kaum geheizt.

Stellplätze

Auf dieser Reise konnten wir mit der park4night App* spontan passende Stellplätze finden. Die Links zu den Stellplätzen dieser Tour findest du bei den einzelnen Reisetagen. Den Aufenthalt auf dem Campingplatz buchten wir unterwegs, wenige Tage vor der Anreise.

Wild campen ist in Bayern nicht gestattet, aber es gibt viele Parkplätze bei Ausflugszielen, auf denen frei Stehen in Ordnung ist. Dazu kommen unterschiedlich ausgestattete stadtnahe Stellplätze und naturnahe Campingplätze, die hier meist das ganze Jahr über geöffnet sind.

Tag 1

München  >  Abensberg  >  Kelheim

Aktivitäten am 1. Reisetag:

• Nach dem Mittagessen brachten wir den Inhalt des Kühlschranks in unser vorgepacktes Wohnmobil.
  • Wir besuchten den Ostermarkt und den Biergarten beim Hundertwasser-Turm in Abensberg. Eine Führung durch das Biermuseum und auf den Turm wurde an diesem Tag leider nicht mehr angeboten.
  • Nach der Weiterfahrt spazierten wir vom Parkplatz zum Kloster Weltenburg, wanderten vom Innenhof des Klosters auf den Berg hinauf und schlenderten über den Bergrücken durch die Abendsonne zurück.
  • Abends kochten wir uns auf dem Stellplatz in Kehlheim ein frühlingshaftes One-Pot-Gericht: Gnocchi mit grünem Spargel.

Stellplatz am 1. Reisetag:

Tag 2

Kelheim  >  Cham  >  St. Englmar

Aktivitäten am 2. Reisetag:

• Nach einem schnellen Frühstück im Wohnmobil spazierten wir hinauf zur Befreiungshalle. Da wir uns allein in der Halle aufhielten, war die Akustik und das Ambiente der Halle einzigartig.
  • Im kompletten Gegensatz dazu war die Walhalla und der zugehörige Parkplatz überlaufen. Mein Mann war trotzdem glücklich, denn dieses Ziel stand schon lange auf seiner Bucket List.
  • Um auch unseren Sohn glücklich zu machen, steuerten wir nachmittags den Indoor Spielplatz Tobiwelt in Cham an.
  • Abends fuhren wir nach St. Englmar, um dort am nächsten Tag Freunde zu treffen. Bei freier Zeiteinteilung wären wir erst nach dem Aufenthalt in Bad Kötzting an diesen Ort gefahren, um Fahrtzeit zu sparen.

Stellplatz am 2. Reisetag:

Tag 3

St. Englmar  >  Furth im Wald

Aktivitäten am 3. Reisetag:

• Morgens betraten wir den großen Freizeitpark mit dem Waldwipfelweg. Als Erstes steuerten wir das Haus am Kopf und danach das Kugelbahnhaus an, um dort ungestört zu experimentieren. Weitere Highlights war der Waldwipfelweg und der Spielplatz.
  • Mittags gönnten wir uns ein leckeres Essen in der dortigen Gastronomie. Danach wurde auch der Indoor Spielplatz erobert.
  • Als es nachmittags sehr voll wurde, fuhren wir weiter. Unterwegs steuerten wir den großen Edeka* in Furth an. Der großzügige Parkplatz und das vielseitige Sortiment sorgten für einen angenehmen Einkauf.
  • Den Abend verbrachten wir im Wohnmobil.

Stellplatz am 3. Reisetag:

• Wanderparkplatz Voithenberg
    Großer, ruhiger Parkplatz im Wald. Einzelne ebene, waagrechte Stellplätze nur am oberen und am unteren Ende des Geländes.

Tag 4

Furth im Wald  >  Bad Kötzting

Aktivitäten am 4. Reisetag:

• Am Morgen waren alle Parkplätze vor dem Flederwisch frei und wir konnten direkt davor parken. Das kuriose Ausflugsziel hat für jüngere Kinder allerhand Überraschungen zu bieten: Edelsteinsuche, Goldwaschen, Armbrustschießen, Pfade und Winkel erkunden. Mittags aßen wir hier eine leckere Kartoffelsuppe.
  • Gestärkt spazierten wir von hier aus (vorbei an der Eisdiele Venezia) zu den Further Felsengängen. Leider war die Führung weniger kindertauglich als zuvor versprochen. Unser Sohn fühlte sich aufgrund der Spinnen und ihrer Kokons sehr unwohl.
  • Schnelle Ablenkung fanden wir in der Drachenhöhle, wo der größte Schreitroboter der Welt in einer Halle ausgestellt ist. An diesem Tag wurde keine Live-Vorführung angeboten. Wir fanden den Drachen aber auch so beeindruckend genug und freuen uns darauf, ihn beim nächsten Urlaub für eine Vorführung zu besuchen.
  • Abends machten wir noch eine Ostersuche im schönen Kurpark von Bad Kötzting.

Stellplatz am 4. Reisetag:

Tag 5

Bad Kötzting  >  Bodenmais

Aktivitäten am 5. Reisetag:

• Morgens joggten wir durch den paradiesischen Kurpark und fuhren dann weiter.
  • Wir steuerten das Joska Glasparadies an. Hier wird jedes Jahr am Ostersonntag und Ostermontag eine Edelstein-Suche veranstaltet. Das Rahmenprogramm ist üppig und das Geländer war gut besucht. Mir war es allerdings etwas zu voll, zu viel Süßkram und zu kommerziell. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
  • Nachmittags checkten wir beim Campingplatz ein.
  • Wir entdeckten die Waschhalle und starteten spontan eine umfangreiche Reinigungsaktion.
  • Am Abends gönnte ich mir eine Auszeit im Saunabereich.

Stellplatz am 5. Reisetag:

Tag 6

Bodenmais

Aktivitäten am 6. Reisetag:

• Nach einer regnerischen Nacht freuten wir uns auf das Frühstücksbuffet im Haupthaus des Campingplatzes. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Die gemütliche Atmosphäre und das Angebot haben mir gut gefallen. Während mein Mann zum Arbeiten ins Wohnmobil ging, blieben mein Sohn und ich den ganzen Vormittag im Frühstücksraum. Ich hatte eine Tasche mit Kreativmaterial und Büchern dabei. Wir genossen es immer mal wieder einen Abstecher ans Buffet zu machen.
  • Beim Frühstück freundete sich mein Sohn mit einem älteren Jungen an und die beiden wurden für unseren Aufenthalt unzertrennlich. Auch wir Eltern hatten tolle Gespräche und eine richtig gute Zeit.
  • Anders als geplant verließen wir den Campingplatz an diesem Tag nicht, da hier mehr als genug geboten war.

Stellplatz am 6. Reisetag:

Tag 7

Bodenmais

Aktivitäten am 7. Reisetag:

• Auch an diesem Tag beschäftigten mein Sohn und ich uns wieder ausgiebig mit Vorlesen und Basteln im Frühstücksraum, während mein Mann arbeitete.
  • Gemeinsam mit seinem neuen Freund eroberte unser Sohn die Spielscheune. Anschließend floateten wir alle im Skypool des Campingplatzes. Nachmittags spielten die Jungs Videospiele, während wir Erwachsenen Zeit für eigene Aktivitäten hatten.
  • Um doch noch etwas von Bodenmais zu sehen, spazierten wir alle gemeinsam in den Ort und aßen leckere Pizza im Ristorante Zucchero*.

Stellplatz am 7. Reisetag:

Tag 8

Bodenmais  >  München

Aktivitäten am 8. Reisetag:

• Am letzten Tag frühstückten wir im Wohnmobil und packten alles an seinen Platz. Das Auschecken war problemlos. Wie schon beim Einchecken waren alle sehr freundlich und professionell.
  • Die Heimreise über die A92 vorbei an Deggendorf und Landshut verlief reibungslos. Aufgrund des Wetters fuhren wir am Stück nach Hause. Ansonsten hätten wir vielleicht noch für ein Mittagessen in Landshut gestoppt oder nach weiteren Zielen Ausschau gehalten.
  • Mittags kamen wir zu Hause an und entluden das Wohnmobil.

Weitere Ausflugsziele für einen Familienurlaub im Bayerischen Wald

Die Region Bayerischer Wald hat enorm viel zu bieten. In der Kürze der Zeit konnten wir nur einen Teil der schönsten Orte besuchen. Deshalb stehen für diese Region noch weitere Ziele auf unserer Bucket List.

Rund um Regensburg:

Rund um Cham / Furth im Wald:

Rund um St. Englmar:

Rund um Bodenmais:

Rund um den Nationalpark Bayerischer Wald:

Rund um Passau:

Weitere Links rund um eine Wohnmobil-Tour durch den Bayerischen Wald

Möchtest du mehr wissen zu aktuellen Veranstaltungen, Stellplätzen und Wanderzielen? Dann findest du auf diesen Seiten weitere hilfreiche Informationen: